Batterieadapter für MP3-Spieler

Von „unserem Haustechniker“ gab es wieder einmal einen revolutionären Vorschlag – interessant vor allen Dingen für „Outdoor Amateure“ die am Wochende nicht alle paar Stunden bei Sturm, Hagel, Blitz, Donner und Schneegestöber die Player Akkus wechseln wollen, sondern sich zu Hause bei Kaffe und Kuchen das eigene, vorher produzierte Programm via mobiler KW rein ziehen möchten. Hier also die Lösung aller „Laufzeit Probleme“, angeregt durch unseren Techniker Klaus

Bastelvorschlag für einen AAA – Batterieadapter für MP3 Player. Bei dem MP-3 Player ist darauf zu achten, dass der Batteriedeckel auch nicht gleichzeitig einer der Batteriepole ist!

Wie ihr sehen könnt, hat dieser 10 € Markenplayer von Trekstor ein richtiges Batteriefach für eine AAA-Zelle (Mikrobatterie). Auch ohne den Batteriedeckel hat die Batterie kontakt!

Zum Nachbauen braucht Ihr lediglich ein Stück „Lochrasterplatine“ (Streifenplatine geht natürlich auch, muss aber unterbrochen werden) von ca. 40mm Länge und 7-8mm Breite. Eine Kuvertverschlussklammer (siehe Foto) stellt den Kontakt zu den Batteriekontakten her. 2 kurze Stücke von dieser zu je ca. 1cm abschneiden, abwinkeln und auf die Platine löten. Danach werden die beiden Kontakte den „örtlichen“ Erfordernissen des Players angepasst „meistens gekürzt“. Der Pluspol (am Player) ist oft etwas versenkt und verkürzt ausgeführt, damit man die Batterie nicht verkehrt einsetzt und das Gerät zerstört. Zum Schluss sind noch zwei Drähte (an die Winkel) anzulöten, an die eine „stärkere“ Batterie oder ein Netzteil angeschlossen wird. Eine kleine Aussparung (Kerbe) im Deckel ist vorzusehen um die beiden Drähte aus dem Batteriefach herauszuführen. Somit kann der Player immer noch mit der Originalbatterie betrieben werden.

Viel Spass beim Nachbau

batterieadapter-fur-mp3-spieler.jpg

detail.jpg

Anmerkungen sind nicht erlaubt.